Notice: Array to string conversion in /www/htdocs/w0125917/endlich.it/wordpress/wp-content/plugins/wp-optimize/minify/class-wp-optimize-minify-front-end.php on line 1307

Schulungen & Workshops

Erweitern Sie Ihre Kompetenzen

Das Zeitalter der Digitalisierung verläuft in atemberaubenden Tempo. Damit Sie Ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen können, bieten wir ein breites Spektrum an Schulungen an. Wie z. B. Oracle APEX, SQL, PL/SQL, PL/SQL Tuning, Java, CMDB Basics oder ITIL Grundschulung. Oberste Priorität ist Ihr Lernerfolg. Deshalb setzen wir auf kleine Seminargruppen und viele praktische Übungen.

Ob Anfänger oder Profi: Aus langjähriger Projekterfahrung wissen wir, wie unterschiedlich die Ansprüche an eine Schulung sind. Deshalb umfasst unser Seminarangebot eine Vielzahl von Methoden.

Angefangen von offenen Schulungen über persönliches Coaching bis hin zu speziell auf Ihre Wünsche abgestimmte Inhouse-Schulungen bei Ihnen vor Ort.

Unsere Schulungen im Einzelnen

APEX Einsteiger Schulung

In diesem Seminar lernen Sie die Konzepte und Techniken der Anwendungsentwicklung mit APEX kennen. Neben einer ausführlichen Einführung in die Anwendungsprogrammierung mit vielen praktischen Beispielen bekommen Sie einen Überblick über die Möglichkeiten der Administration und Verwaltung von APEX Templates, Workspaces, Benutzern und Datenbankobjekten.

Konzepte von Oracle Application Express verstehen
Anwendungsentwicklung mit Application Builder
Berichts- und Formularerstellung
Platzierung von Regions
Items (Formularelemente wie Checkbox, Radiogroup, Select List)
Erklärung der Wizards
Integration von Diagrammen und Flash-Grafiken
SQL Zugriff auf Datenbankobjekte mit SQL Workshop
Import und Export von Daten mit Data Workshop
Benutzer- und Workspaceverwaltung
Dynamic Actions
Security
Oberflächengestaltung mittels Themes/Templates
Neue Features (Interactive Grid etc.) von Apex
SQL Einsteiger Schulung

Dieses Seminar richtet sich an Auszubildende oder Mitarbeiter ohne Vorkenntnisse in der Abfragesprache SQL und ist auch für angehende Data Scientistcs, Analysts und Architects geeignet. DV- und Grundkenntnisse in relationalen Datenbanken sind von Vorteil, aber keine Bedingung.

Die Teilnehmer lernen zunächst die Verwendung von SQL zur Datenabfrage und Manipulation auf Basis einer Datenbank wie zum Beispiel Oracle. Es folgt ein Überblick über den Umgang mit Zahlen, Zeichenketten und Datumswerten im Datenbankumfeld und die wichtigsten und gebräuchlichsten SQL Befehle. Vertieft werden diese Kenntnisse in praxisnahen Übungen.

Außerdem zeigen wir, wie man einfache und komplexe Abfragen erstellt, Fehlermeldungen interpretiert und vermeidet. Die Grundlagen der Aggregatfunktionen zur Erstellung von Reportings werden ebenso behandelt wie das Verknüpfen mehrerer Tabellen in einer Abfrage sowie die Verwendung von Unterabfragen in SQL.

Entwicklungswerkzeug SQL Developer
Datenabfragen mit SELECT
Sortierung
Verwenden von Subsitutionsvariablen
Manipulation von Zeichenketten
Umgang mit Zahlen und Datumswerten
Verwendung von Gruppenfunktionen
Erstellen von Reportings auf mehrere Tabellen
Umgang mit Unterabfragen
Datenmengen mit UNION, MINUS, INTERSECT
Datenmanipulation durch INSERT, UPDATE, DELETE und MERGE
Erstellen von Views

Zertifizierungen unserer Mitarbeiter

ITIL

IT Infrastructure Library (kurz ITIL) ist ein Framework für den reibungslosen Betrieb aller Einheiten innerhalb einer IT Landschaft. Diese Prozesse benötigen jede Menge Informationen – von der Art des verlegten Kabels bis hin zum finalen Geschäftsprozess. Am Anfang stehen die Ermittlung der Daten und der Aufbau des Prozesses. Alle ermittelten Daten landen in der Configuration Management Database (CMDB). Die Herausforderung liegt sowohl im Setup eines Initialstandes als auch in der kontinuierlichen Pflege der Daten.

In den letzten Jahren hat e:ndlich für verschiedene Automobilhersteller und Banken gearbeitet – und verfügt deshalb über umfangreiche Erfahrungen und großes Know-how. Nahezu alle großen Konzerne nutzen ITIL. Deshalb zertifizieren wir unsere Mitarbeiter fortlaufend, um sicherzustellen, dass ihre Kenntnisse in Sachen ITIL auf dem neuesten Stand sind.

Oracle OCA/OCP

Oracle OCA und OCP sind Zertifikate vom Datenbankriesen Oracle. OCA steht für den Oracle Certified Associate, OCP für den Oracle Certified Professional. Weil Oracle Datenbanken weit verbreitet sind, ist ein tiefgreifendes Verständnis dieser komplexen Infrastruktur inklusive SQL und PLSQL für jeden IT-Profi unabdingbar.

Informatica Powercenter Developer

Ein sinnvolles Zertifikat für alle, die in einem Umsetzungsteam mit dem ETL Tool Informatica Powercenter arbeiten. Hier geht es darum, Quellen, Ziele und Lookups zu importieren, Slow Changing Dimensions zu verstehen, Best Practices einzubauen sowie wiederverwendbare Transformationen und Mapplets zu erstellen. Das Zertifikat ist bei DB basierter Anwendungsentwicklung und bei der Erstellung von Ladestrecken für die CMDB wichtig.

FNT Command Administrator

FNT ist einer der führenden Hersteller für CMDB Software. Der FNT Command Administrator verfügt über Kenntnisse über das Servermanagement-Datenbankmodell einer CMDB. Er kennt das Frontend – und damit auch die Sprache der Menschen, von denen die Daten eingepflegt werden. Die Anwendung ist eine große Hilfe in der Konzeption und Implementierung der CMDB Ladestrecken mit Hilfe der Staging Area und bei der Einführung der Prozesse.

PRINCE2 Foundation/Practitioner

Der Name PRINCE des Projektmanagment Frameworks steht für Projects IN Controlled Environments. Diese Methode liefert konkrete Handlungsanweisungen inklusive Aufgabenverteilung für alle Projektphasen und ist einfach zu erlernen. e:ndlich nutzt PRINCE2® seit längerem für viele Projekte – auch intern. Der Grund ist simpel: Das Tool führt zu einer effektiveren Projektumsetzung und deutlich niedrigerem Zeit- und Kostenaufwand.